Margit E. Flierl
Margit E. Flierl

Management Beratung

Kompetenz in Indien seit 1996

Am Beispiel eines Entwicklungs-Outsourcing Projekts.

Der Klient hat Niederlassungen in 3 west-europäischen Ländern und Indien.

Drei-Stufige Management Beratung zum Entwicklungs-Outsourcing nach Indien

Zielsetzung:

Optimierung der Projektkosten und Steigerung Effizienz-/Qualitäts-Situation in der europäisch-indischen Zusammenarbeit.

Basis jeden Moduls:

  1. Input des Auftraggebers zu den Parametern der Wunsch-Organisation bzw. Input zu den Parametern der IST-Situation, falls die indische Niederlassung bereits besteht.
  2. Analyse der IST-Situation (Europa und Indien und Erarbeitung Maßnahmen-Katalog
  3. Begleitung der Implementierung

Modul 1: Überblick über die IST-Situation im indischen Unternehmen/Tochtergesellschaft

  • Sensibilisierung für indische Bildung, Berufsausbildung, Werdegang, Eigenarten; Überblick über aktuelle Tendenzen
  • Sensibilisierung für hierarchisches Zusammenwirken, Bedeutung einzelner Hierarchie-Stufen
  • Entscheidungs- und Verantwortungsmöglichkeiten in den einzelnen Stufen
  • Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit der Zusammenarbeit auf bestimmten Ebenen
  • Zusammenwirken indische Organisation mit den europäischen Organisationen, deren Fallstricke und Handicaps
  • Notwendigkeit und Wirkung konsequenten Handelns auf den verschiedenen Ebenen

Modul 2: Detailarbeit mit der IST-Situation

  • Aktuelle Organisations-Struktur in Indien
  • Roles & Responsibilities einzelner Akteure, auch von Temps (Sub-Contractor)
  • Matching der indischen und EU-Organisations-Struktur
  • Aufteilung der Verantwortlichkeiten zwischen EU und Indien
  • Verantwortung in Indien: wie ernst wird sie von beiden Seiten genommen?
  • Konsequenzen aus den Verantwortungen, sofern sie nicht wahrgenommen werden
  • Verrechnungssituation: Aufwandsabschätzung, Kostenfreigabe, Kostenmanagement, Incentives, Penalties (als generelle Betrachtung und mit direktem Bezug auf die Projektkosten)
  • Qualitätskennzahlen: Formulierung, Maßstab, Messbarkeit, Maßnahmen

Modul 3: Softskills zur Qualitätssteigerung, Kostenoptimierung und Effizienz-Steigerung

  • Gesichtspunkte zur Personalauswahl in Indien, sofern die indischen Mitarbeiter in Europa geschult werden sollen ODER: die indischen Mitarbeiter Projekte in Europa übernehmen
  • Zuordnung von indischen Teams an europäische Teams (Ressourcen-Planung und -Zuordnung)
  • Zusammensetzung der indischen Teams, feste Zuordnung zu EU-Teams, Konsequenzen von Fluktuation (abhängig von der Hierarchie-Ebene)
  • Erforderliche Transparenz auf beiden Seiten
  • Aufbau einer persönlichen Vertrauensbasis zwischen den Akteuren beider Seiten:
    • Gegenseitige Sensibilisierungsmaßnahmen
    • Klare Verantwortlichkeiten
    • Teambuilding Maßnahmen
    • Persönliche Kontakte (remote und direkt)
  • Laufende Maßnahmen zur Erhaltung eines hohen Levels an Qualität, Kostenbewußtsein und Effizienz

Neue Seminare - online!

Zusammenarbeit

- International / Indien

- Indien / Deutschland

- International Teambuilding

 

Seminar-Übersicht

 

Kundenstimmen

Online so wirkungsvoll wie live! Nun konnten auch die US-Kollegen teilnehmen. Super!

 

Sinnvoll wäre, solch ein Seminar auch für unsere indischen Kollegen zu veranstalten. Hier sollte gegenseitiges Verständnis geübt werden. Ansonsten war ich von der Ehrlichkeit und Offenheit bei der Behandlung der Themen positiv überrascht.

Lesen Sie mehr...

Kontakt und Termine

Für Fragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie uns unter der folgenden Telefonnummer:

 

+49 911 650 701 03

+49 172 812 0862

 

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© 2025 Margit E. Flierl