Projekte 2005 - 2015
Kompetenz in Indien seit 1996
2014
Standort
Schwarzenbruck
Training/Coaching-Tage Indien (bis 31.08.14) – 47 Tage;
Beratungstage – 5 Tage
Projekt:
Identifizierung von Entwicklungs- und Produktionskapazitäten in Indien
Kunde:
Aus dem deutschen Mittelstand
Segment:
Gebäudesicherung / Gebäudetechnik
Aufgabe:
Durchführung unter Vertraulichkeitsvereinbarung
- Identifizierung geeigneter Partner für Entwicklung und Produktion in Indien zwecks Kapazitätserweiterung
- Erstkontakt und Abklärung Entwicklungs-/Produktionstechnischer Gegebenheiten
- Erhebung Unternehmens-relevanter Daten wie Gründung, Besitzverhältnisse, Marktanteile, Wettbewerber, bestehende Export-Aktivitäten, Anzahl Mitarbeiter, Anzahl Gewerkschaften, Entwicklungs- und Produktionskapazitäten etc.
- Klärung der Vertrauenswürdigkeit in Hinblick auf Urheberrechte
- Datenerhebung und Dokumentation zur Vorbereitung des pre-Qualitätsaudits
- Zusammenstellung Dosier der relevanten Anbieter
- Der ideale Partner konnte identifiziert werden
Projekt:
Teambuilding-Maßnahmen im internationalen IT-Umfeld
Kunde:
Mandat von ti communication Regensburg
Aufgabe:
- Beteiligte Nationen: Deutsche, Polen, Rumänen, Bulgaren, Inder
- Beteiligte IT-Dienstleister: insgesamt 6 aus verschiedenen Regionen
- Zusammenführung der Teilnehmer in länderübergreifende, funktionierende Teams ohne Wettbewerbsgedanken
Projekt:
Einkaufs-Coaching
Kunde:
Mandat von butterflymanagers CH
- Durchführung in Deutschland
Segment:
Automotive Kunststoffteile
Aufgabe:
- Strategische Ausrichtung des Einkaufs
- Schulung der neuen Mitarbeiter
- Einführung verlässlicher Einkaufsabläufe
2013
Standort:
Schwarzenbruck
Training-/Coaching-Tage Indien – 55 Tage;
Beratungstage – 10 Tage
Projekt:
Strategie-Beratung im IT-Outsourcing Umfeld
Kunde:
Mandat eines britischen Beratungsunternehmens
- Durchführung in Deutschland
- Projektlaufzeit: insgesamt 2 Monate
Segment:
Luftfracht
Aufgabe:
- Analyse des Zusammenwirkens verschiedener Outsourcing Partner
- Strategie-Entwicklung in Hinblick auf mehr Effizienz und weniger Zeitverluste
- Sensibilisierung der Mitarbeiter in Hinblick auf unterschiedliche Notwendigkeiten innerhalb des interkulturellem Umfelds
2012
Standort:
Schwarzenbruck
Training-/Coaching-Tage Indien – 70 Tage;
Beratungstage – 20 Tage
2012
Aktivitäten:
- Weiterer Ausbau Kundenbasis / Trainingstage Interkulturelles Training
- Vermarktung von Industrie-Grundstücken in SriCity
Projekt:
Analyse: Interne Kommunikation
Kunde:
Mandat von ti communication – Deutschland
Projekt-Laufzeit: 4 Monate
Aufgabe:
- Untersuchung der Strukturen und der Wirkung interner Kommunikation in Hinblick auf Fluktuation und Reibungslosigkeit interner Prozesse zwischen einem deutschen und einem indischen Produktionsstandort
- vergleichende Interviews mit indischen Firmen.
- Auswertung der Ergebnisse & Erarbeitung von Empfehlungen
Projekt:
Analyse: Match-Making Opportunities
Kunde:
Phoenix Group – Hyderabad / Indien
Bereiche:
Food-Processing, Organic Food, Mining, Infrastructures, Bio-Baumwolle
Investitions-Volumen: 100 Mio. EUR
2011
Standort:
Nürnberg
Training-/Coaching-Tage Indien: 74 Tage
2011
Aktivitäten:
- Ausdehnung des Bereichs interkulturelles Training auf die Länder: Österreich, Luxemburg, Holland, Indien
- Reduzierung des Bereichs Spritzguss-Werkzeuge / Kunststoffteile auf wenige, ausgewählte Kunden
2010
Standort
Nürnberg
Training-/Coaching-Tage Indien: 50 Tage;
Beratungstage – 10 Tage
2010
Aktivitäten:
- Beratungstätigkeit bei Projektverlagerung nach Indien
- Ausbau der Kundenbasis im Bereich Interkulturelles Training
- Strukturierte Übergabe von Einkaufsaktivitäten und – Abläufen an Kunden aus dem Kunststoffbereich
Projekt:
Rekrutierung indischer Ingenieure für Arbeitseinsatz in Deutschland
Kunde:
Neumüller - Deutschland
Aufgabe:
- Feststellung der Möglichkeiten zur Rekrutierung indischer Ingenieure
- Durchführung einer Job-Fair mit Interviews in Bangalore.
2008-2009 |
Standort: |
Nürnberg 2009 Training-/Coaching-Tage Indien: 38 Tage 2008 Training-/Coaching-Tage Indien: 50 Tage |
2008-2009 |
Produkt: |
Elektronische Mess- und Abrechnungsgeräte samt Zubehör |
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Kunden: |
Aus Deutschland |
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Segment: |
Energie |
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Aufgabe: |
Projektmanagement - Projekt-Volumen: 600 Mio. EUR - Suche und Aufbau geeigneter Produktionsstandorte und Kapazitäten für elektronische/elektromechanische Prdoukte - Einführung geeigneter Qualitätssysteme - Vorbereitung für Produktzulassungen - Aufbau funktionierender Logistikketten - Etablierung effizienter Einkaufsorganisationen |
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2007 |
Standort: |
Pommelsbrunn Training-/Coaching-Tage Indien: 28 Tage
Projekte: |
2007 |
Produkt: |
Spritzgusswerkzeuge + Kunststoffteile |
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Kunden: |
aus Deutschland |
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Segment: |
Multimedia, Regeltechnik, Medizintechnik |
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Aufgabe: |
Werkzeugerstellung & Lieferung Kunststoffteile Lieferzeit T1: 22 – 35 Tage |
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Produkt: |
Spritzgusswerkzeuge |
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Kunde: |
aus Deutschland |
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Segment: |
Mess- und Regeltechnik |
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Aufgabe: |
Werkzeugerstellung & Lieferung der Werkzeuge nach BRD |
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Durchführung – mit chinesischen Herstellern: Lieferzeit T1: 22 – 35 Tage |
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Produkt: |
Kabelbäume |
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Kunde: |
aus Deutschland |
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Segment: |
Elektrotechnik |
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Aufgabe: |
Benchmarking unter Vertraulichkeitserklärung |
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- Benchmarking mit 5 Kabelbäumen aus 1 Baugruppe, |
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Produkt: |
Gummi Großteile |
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Kunde: |
aus Frankreich |
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Segment: |
Verkehrstechnik und -sicherheit |
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Aufgabe: |
Benchmarking unter Vertraulichkeitserklärung |
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Benchmarking 1 repräsentatives Teil, Einkaufsvolumen: 400.000 Euro
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2007 |
Produkt: |
Recycling-Produkte / Vormaterialien |
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Hersteller: |
Aus Deutschland |
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Aufgabe: |
Aufbau globaler Beschaffungsstrukturen für die benötigten Vormaterialien Durchführung: lokalen B2B Plattformen
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2006 |
Standort: |
Wendelstein Training-/Coaching-Tage Indien: 18 Tage
Projekte: |
2006 |
Produkt: |
Sinterteile |
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Kunde: |
aus Deutschland |
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Segment: |
Werkzeugmaschinen |
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Aufgabe: |
Benchmarking unter Vertraulichkeitserklärung |
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- Benchmarking 1 repräsentatives Teil, Einkaufsvolumen: 400.000 Euro |
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Produkt: |
Stanz-Biegeteile |
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Kunde: |
aus Deutschland |
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Segment: |
Automotive, Tier III |
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Aufgabe: |
Benchmarking unter Vertraulichkeitserklärung |
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- Benchmarking mit 4 verschiedenen Teile-Gruppen, je 5 Teile/Gruppe 17% nach Invest |
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Produkt: |
Marktanalyse |
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Kunde: |
Aus Deutschland |
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Segment: |
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Aufgabe: |
Analyse des Outsourcing Potentials mit Einsparung über das gesamte Einkaufsvolumen |
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- Analyse Einkaufsteile – 14 Gruppen – ca. 30 Mio. Einkaufsvolumen 15 – 35% pro Gruppe |
2006 |
Produkt: |
Spritzgusswerkzeuge + Kunststoffteile |
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Kunde: |
Aus Deutschland |
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Segment: |
Unterhaltungsindustrie |
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Aufgabe: |
Werkzeugerstellung & Lieferung Kunststoffteile |
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Durchführung – mit chinesischen Herstellern:
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Produkt: |
Gummi-Großteile |
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Hersteller: |
aus Indien |
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Segment: |
Pumpen-Elemente |
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Aufgabe: |
Kundengewinnung in Deutschland |
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Vorstellung vorhandener, indischer Produkte aus verschiedensten Gummi-Materialien an potentielle Kunden in Deutschland für Serien- und
Ersatzteil-Bedarfe. Preisvorteil aus Indien gegenüber europäischen Produkten: 23 %.
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2005 |
Standort: |
Wendelstein Training-/Coaching-Tage Indien: 19 Tage
Projekte: |
2005 |
Produkt: |
Gegensprechanlagen |
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Kunde: |
aus Deutschland |
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Segment: |
Für Markteinführung in Indien und West-Europa |
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Aufgabe: |
Benchmarking deutscher, ost-europäischer und chinesischer Lieferanten |
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- Einkaufsvolumen: 1.2 Mio. Euro (Leiterplatte, Bestückung, Gehäuse) - Kalkulation Spritzguss-Werkzeuge ca. 20% nach Invest Prognose: - 3% p.a. |
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Produkt: |
Anzeige-Einheiten für Bahnhöfe und Flughäfen |
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Kunde: |
aus Indien |
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Segment: |
Infrastruktur |
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Aufgabe: |
Match-Making – strategische Allianz |
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Vorauswahl geeigneter deutscher Hersteller und Vorgespräche zu einer strategischen Partnerschaft. Abgrenzung und Definition über potentiellen
Komponenten und Know-how Transfer. Feststellung der möglichen Eckpunkte in der Zusammenarbeit. |
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Produkt: |
Krankenhaus- und Laboreinrichtungen |
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Kunde: |
aus Indien |
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Segment: |
Healthcare |
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Aufgabe: |
Match-Making – strategische Allianz |
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Vorauswahl geeigneter deutscher Hersteller und Vorgespräche zu einer strategischen Partnerschaft. Vorbereitung einer Rahmenvereinbarung. |
2005 |
Produkt: |
Automotive Kunststoffteile |
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Kunde: |
Aus Deutschland |
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Segment: |
Automotive, Tier III |
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Aufgabe: |
Identifizierung geeigneter Hersteller in Indien |
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Um den künftigen Bedarfen der automotive Industrie gerecht zu werden, sollten geeignete Hersteller – zunächst im Kunststoffbereich – identifiziert und aufgebaut werden. Rahmenabsprachen, Vermarktungsstrategie.
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