Management Beratung

Kompetenz in Indien seit 1996

Am Beispiel eines Entwicklungs-Outsourcing Projekts.

Der Klient hat Niederlassungen in 3 west-europäischen Ländern und Indien.

Drei-Stufige Management Beratung zum Entwicklungs-Outsourcing nach Indien

Zielsetzung:

Optimierung der Projektkosten und Steigerung Effizienz-/Qualitäts-Situation in der europäisch-indischen Zusammenarbeit.

Basis jeden Moduls:

  1. Input des Auftraggebers zu den Parametern der Wunsch-Organisation bzw. Input zu den Parametern der IST-Situation, falls die indische Niederlassung bereits besteht.
  2. Analyse der IST-Situation (Europa und Indien und Erarbeitung Maßnahmen-Katalog
  3. Begleitung der Implementierung

Modul 1: Überblick über die IST-Situation im indischen Unternehmen/Tochtergesellschaft

  • Sensibilisierung für indische Bildung, Berufsausbildung, Werdegang, Eigenarten; Überblick über aktuelle Tendenzen
  • Sensibilisierung für hierarchisches Zusammenwirken, Bedeutung einzelner Hierarchie-Stufen
  • Entscheidungs- und Verantwortungsmöglichkeiten in den einzelnen Stufen
  • Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit der Zusammenarbeit auf bestimmten Ebenen
  • Zusammenwirken indische Organisation mit den europäischen Organisationen, deren Fallstricke und Handicaps
  • Notwendigkeit und Wirkung konsequenten Handelns auf den verschiedenen Ebenen

Modul 2: Detailarbeit mit der IST-Situation

  • Aktuelle Organisations-Struktur in Indien
  • Roles & Responsibilities einzelner Akteure, auch von Temps (Sub-Contractor)
  • Matching der indischen und EU-Organisations-Struktur
  • Aufteilung der Verantwortlichkeiten zwischen EU und Indien
  • Verantwortung in Indien: wie ernst wird sie von beiden Seiten genommen?
  • Konsequenzen aus den Verantwortungen, sofern sie nicht wahrgenommen werden
  • Verrechnungssituation: Aufwandsabschätzung, Kostenfreigabe, Kostenmanagement, Incentives, Penalties (als generelle Betrachtung und mit direktem Bezug auf die Projektkosten)
  • Qualitätskennzahlen: Formulierung, Maßstab, Messbarkeit, Maßnahmen

Modul 3: Softskills zur Qualitätssteigerung, Kostenoptimierung und Effizienz-Steigerung

  • Gesichtspunkte zur Personalauswahl in Indien, sofern die indischen Mitarbeiter in Europa geschult werden sollen ODER: die indischen Mitarbeiter Projekte in Europa übernehmen
  • Zuordnung von indischen Teams an europäische Teams (Ressourcen-Planung und -Zuordnung)
  • Zusammensetzung der indischen Teams, feste Zuordnung zu EU-Teams, Konsequenzen von Fluktuation (abhängig von der Hierarchie-Ebene)
  • Erforderliche Transparenz auf beiden Seiten
  • Aufbau einer persönlichen Vertrauensbasis zwischen den Akteuren beider Seiten:
    • Gegenseitige Sensibilisierungsmaßnahmen
    • Klare Verantwortlichkeiten
    • Teambuilding Maßnahmen
    • Persönliche Kontakte (remote und direkt)
  • Laufende Maßnahmen zur Erhaltung eines hohen Levels an Qualität, Kostenbewußtsein und Effizienz